“VfB-Sportpark”

Unser VfB-Sportpark besteht aus einem Kunstrasenplatz der neuesten Generation und einem neuen Umkleidegebäude mit Vereinsheim.

Das Kunstrasenspielfeld hat die Maße 105 x 68 m (netto) und ist ein Kunstrasen der 3. Generation. Verlegt wurde der Kunstrasen Liga-Turf 240 der Firma Polytan. Der Boden genügt höchsten Ansprüchen. Durch die Garntechnologie wir höchste Elastizität, optimales Wiederaufstellvermögen und beste Abriebfestigkeit erzielt. Der Untergrund besteht aus einer elastischen Tragschicht, die die Spieler durch ein genau definiertes Kraftabbauverhalten vor schleichenden Gesundheitsschäden schützen soll. Gefüllt ist der Kunstrasen mit Sand und Gummigranulat. Ausgeleuchtet wird der Platz mit 6 Flutlichtmasten mit je 2 Leuchten mit einer Gesamtleistung von 24.000 Watt und einer Ausbeute von 150 Lux.

Umkleidegebäude

Das neue Umkleidegebäude (mit Vereinsheim) wurde nach jahrelanger Planung und einjähriger Bauzeit im August 2014 bezogen. Im Auftrag der Gemeinde Jüchen wurde das Gebäude durch den VfB 08 Hochneukirch errichtet, wobei der VfB 08 Hochneukirch auch als Bauherr auftrat. Der Verein hatte einen erheblichen Eigenanteil zu leisten, damit sich unsere Sportler endlich wieder direkt am Sportplatz umkleiden können. Integriert in dieses Umkleidegebäude ist ein Vereinsheim, das Treffpunkt für unsere Vereinsmitglieder ist. Viele Arbeiten wurden in Eigenregie geleistet, nur durch diese Konstellation ließ sich das Gebäude verwirklichen.

Das Gebäude umfasst zwei Kabinen mit jeweils separaten Duschräumen und zwei Schiedsrichterkabinen, eine Toilettenanlage für Sportler und Besucher, Behindertentoilette sowie unser Vereinsheim mit separater Küche. Die Einweihung erfolgte am 29. August 2014.