Lokalderby gegen Otzenrath direkt zum Saisonauftakt

Spannender kann ein Saisonauftakt beim VfB 08 Hochneukirch nicht laufen.

Zum ersten Spieltag der Kreisliga B gastiert der Spielverein aus Otzenrath im Sportpark in Hochneukirch. Pünktlich um 15:00 Uhr wird die Partie am 22.08.2021 in Hochneukirch (Peter-Busch-Str. 53) angepfiffen.

In den letzten Jahren zeigten beide Mannschaften immer wieder hitzige Duelle. Trotzdem erhofft man sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Bei bestem Fußballwetter wartet eine frische Bratwurst vom Grill und kühle Getränke auf der neuen Terrasse auf die Zuschauer. Der VfB freut sich über zahlreiche Besucher und bittet um Beachtung der aktuellen Corona Schutzmaßnahmen.

Ebenfalls an diesem Wochenende findet erstmalig das Trainingslager unserer A-Junioren statt. Das Trainerteam (Christof Gormanns, Michael Wienands, Frank Plütsch, Manuel Kuhlen) bittet die Mannschaft von Freitag bis Sonntag zu mehreren Trainingseinheiten auf den Platz. Intensive Tage stehen also vor der Tür, welche jedoch durch ein gut organisiertes Rahmenprogramm (Gemeinsames Essen, Spielersitzungen etc.) abgerundet werden.

Jugendtag beim VfB 08 Hochneukirch

Nachdem der Jugendtag beim VfB seit 2019 aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr stattgefunden hat, konnten am 16.08.2021 endlich die letztes Jahre nachgeholt werden.

Sebastian Plum, der seit Mai 2020 das Amt des Abteilungsleiter Jugend kommissarisch von Oliver Kelzenberg übernommen hatte, wurde einstimmig gewählt.
Christian Molls und Max Cremer wurden zum Bereichsleiter Spielbetrieb und Veranstaltung gewählt.
Beisitzer in der Jugendabteilung werden Astrid Hopfenbach und Nico Wittig.

Erstaunlich konnten die Mitgliederzahlen verkündigt werden. Statt Verlusten an Mitgliedern aufgrund der Corona-Pandemie konnte ein deutlicher Anstieg der Mitgliederzahlen in der Jugendabteilung bekannt gegeben werden.
Die Jugendabteilung blickt auf spannende Monate und Jahre hinaus und hofft auf eine weitere positive Entwicklung.

VFB geht Kooperation mit Orthopäden ein

Der VfB 08 Hochneukirch geht in die Saison 2021/2022 erstmals mit einem Vereinsarzt.


„Es ist uns gelungen eine Kooperation mit Dr. Parthymos einzugehen“, kommentiert Sebastian Plum, Abteilungsleiter Jugend des VfB.
Dr. Nikolas Parthymos, niedergelassener Orthopäde in Korschenbroich ist neuer Vereinsarzt. Vor mehreren Monaten hat er mit seinem Kollegen Dr. Tuncay Caylak die Praxis von Dr. Johannes Gensior in Korschenbroich übernommen.
„Nach akuten Sportverletzungen ist die Diagnosestellung sehr wichtig. Umso erfreulicher ist es, dass wir unseren Spielern zeitnah einen Termin bei einem Orthopäden organisieren können. Es ist bekannt wie lange man heutzutage auf einen Termin bei einem Facharzt warten muss“, zitiert Oliver Kelzenberg, Abteilungsleiter Senioren.
Der VfB erhofft sich somit schnellere Rückkehrzeiten für die Spieler.
Nach kurzen und erfolgreichen Gesprächen wurde ein Kooperationsvertrag für die Saison 2021/2022 unterschrieben.
Somit können Verletzungen von Spielern und Spielerinnen des VfB‘s von Dr. Parthymos schnell diagnostiziert werden und danach von den drei Physiotherapeuten der 1. Mannschaft (Sebastian Plum, Johannes Peter und Rodney Klinger) behandelt werden.
„Dass wir drei Physiotherapeuten als Spieler der 1. Mannschaft stellen können, sind natürlich perfekte Voraussetzungen. Trotzdem hoffe ich, dass die drei in dieser Saison sehr wenig zu tun haben werden“, so Kelzenberg.
Der Vorstand blickt auf eine gute Zusammenarbeit mit Dr. Parthymos und bedankt sich hiermit im Voraus für die entstandene Kooperation.

Rückblick des Provinzial Fußball-Camps mit KIDS-aktiv

Drei tolle Tage liegen hinter uns! Unter der Schirmherrschaft von Ricardo Bisignano (Provinzial Geschäftsstelle Hochneukirch) fand diese Woche bereits das zweite Provinzial-Fußball-Camp im VfB Sportpark statt.

Über 40 Kinder, im Alter von 6-12 Jahren, konnten täglich unter hervorragenden Rahmenbedingungen trainieren. Bereits am ersten Tag gab es für die Kids ein Top-Ausstattungspaket mit einem KIDS-aktiv Shirt, einer Trinkflasche, einem Gymbag und neuen Fußballschuhen. Die VFB-eigenen Trainer Martin Peiffer, Thomas Müller und Nico Wittig wurden durch die Ex-Borussen Profis Marcel Witeczek und Michael Klinkert mit vollem Einsatz unterstützt. Bewegung, Spaß und Teamgeist standen im Vordergrund. Die Kids hatten bei den abwechslungsreichen Übungen jede Menge Spaß und das konnte man sehen. Neben dem Platz haben haben Christina und Evi die Kinder versorgt.

Zum Abschluss des Camps gab es eine Kids-EM der Minis und Midis. Die Gewinner (jeder hat gewonnen :-)) konnten nochmal ordentlich Preise abräumen, bevor es dann zum gemeinsamen Abschlussgrillen überging.

Förderverein gewinnt Heimatpreis 2020 der Stadt Jüchen

2020 wurde durch die Stadt Jüchen erstmalig der Heimatpreis verliehen. Durch die tatkräftigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten des Fördervereins mit seinem Projekt KIDS-aktiv hat der Förderverein den ersten Heimatpreis der Stadt Jüchen gewonnen und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.500 EUR freuen. VIELEN DANK Stadt Jüchen!

Heimatpreis-Gewinner 2020 – KIDS-aktiv Hochneukirch (kidsaktiv-hochneukirch.de)

+++ KIDS-aktiv Oster-Camps 2021 +++

**** UDATE 04.03.2021- JE NACH MÖGLICHKEIT, BEHALTEN WIR UNS VOR, DIE OSTER-CAMPS (TANZ-CAMP / FUSSBALL-CAMP) AUF UNSERER SPORTANLAGE IN HOCHNEUKIRCH DURCHZUFÜHREN, SOLLTE DIE NUTZUNG DER HALLEN NICHT ERLAUBT SEIN ****

Trotz der immer noch anhaltenden Lockdown-Situation werden wir ab Dienstag, 02.03.2021 (12.00 Uhr) unser Anmeldeportalfür die Oster-Feriencamps freischalten. Die Anzahl der Teilnehmerist je Camp auf 20 Kinder begrenzt.Die Anmeldungen sind ausschließlich über unser Anmeldeportal www.kidsaktiv-anmeldung.de möglich.

+++ KIDS-aktiv Sport-Sonntage #MITMACHAKTIONEN +++

Am Sonntag starten wir mit unseren KIDS-aktiv #MITMACHAKTIONEN. Ihr erhaltet jede Woche neue Übungen, die ihr mit euren Eltern oder einem Freund trainieren könnt. Diejenigen Kinder, die uns zu allen Aktionen Videos zusenden, erhalten von uns einen KOSTENLOSEN GUTSCHEIN zur Teilnahme an einem unserer Ostercamps 2021. Die erste Aktionen ist “Ultimate Frisbee”…. Also, Mitmachen lohnt sich! Danke AOK Rheinland/Hamburg, die uns in der jetzigen Zeit weiterhin unterstützt!

+++ Förderverein News +++

Im Auftrag des Fördervereins war der Nikolaus bereits heute unterwegs und hat 20 Paar Fußballschuhe an die Mannschaft (G-Junioren) von Trainer Frank Bovenius und Nico Wittig verteilt. Sobald der Nikolaus die nächste Lieferung erhält werden weitere 20 Paar an die Kinder von Trainer Torsten Trost und Thomas Müller (F-Junioren) übergeben 😉.

E-Jugend sagt DANKE!

Es ist schön einen Partner an der Seite zu haben, der den Nachwuchs und das ehrenamtliche Engagement eines Vereins unterstützt. So einen Partner hat der VfB 08 Hochneukirch mit der PROVINZIAL Geschäftsstelle Ricardo Bisignano gewinnen können. Nachdem die E-Jugend des VfB im Sommer bereits neue Trikots erhalten hat, wurden jetzt noch neue Winterjacken gesponsert. Die Kids haben sich riesig über die Jacken gefreut. Die Übergabe der Jacken fand bewusst vor dem „Lockdown“ statt, um den Kindern für diese Phase etwas Positives mitzugeben. Trainer, Spieler und Verein bedanken sich ganz herzlich für diese großartige Unterstützung im Jahr 2020! Das Foto zeigt die Übergabe der Jacken vom 30.10.2020.

U11-Junioren mit 2:2 gegen RW Hockstein

Mit neuen Trikots der PROVINZAL Geschäftsstelle Ricardo Bisignano, viel Ehrgeiz und einer super Leistung haben unsere U11-Junioren in ihrem ersten Meisterschaftsspiel gegen die Gäste aus Hockstein überzeugt. Es war zu sehen, dass sich verschiedene Übungen des Training nun auszahlen und positiv auf die Spielweise auswirken. Die Positionen wurden konsequent gehalten und der Ball wurde ordentlich laufen gelassen. Bis kurz vor Schluss führte die Mannschaft sogar mit 2:1, bevor man sich unglücklicherweise eine Minute vor Spielende das 2:2 einfing. Am Ende jedoch ein gerechtes und faires Ergebnis für beide Mannschaften, die sich spontan für kommende Woche erneut für ein Freundschaftsspiel “verabredeten”.